Mittwoch, 23. Oktober 2024
Medienberichte vom 22. Oktober 2024 zur Regierungsbildung
Der Wahlausgang sei ein „unüberhörbarer Ruf nach Veränderung und Erneuerung“ gewesen, so Kickl. Er sehe es daher auch heute so, wie er es bisher getan habe: „Es ist unsere staatspolitische Verantwortung, die Hand weiter ausgestreckt zu halten.“ Die FPÖ wolle für Österreich arbeiten und sei bereit, Verantwortung zu übernehmen.
https://orf.at/stories/3373578/
https://ooe.orf.at/stories/3278306/
Mit Kritik aufhorchen ließ der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) gegenüber dem ORF Steiermark: „Ich halte es für völlig falsch, dass der Bundespräsident nicht den Spitzenkandidaten der stärksten Partei – das ist in diesem Fall Herbert Kickl – mit einem Regierungsbildungsauftrag ausstattet. Es ist eigentlich unverantwortlich, Herbert Kickl so schnell aus der Verantwortung zu entlassen und in die Märtyrerrolle und ins Schmollwinkerl zu entlassen.“
Die steirischen Freiheitlichen, die in der Entscheidung des Bundespräsidenten eine Missachtung des Wählerwillens orten, …
https://steiermark.orf.at/stories/3278294/
„Ich nehme diesen Auftrag in aller Redlichkeit und Ernsthaftigkeit an und werde hart daran arbeiten, dass Österreich eine stabile, von einer Mehrheit getragenen, Regierung erhält“, sagte Nehammer. Das Wahlergebnis sei mit Sicherheit kein Auftrag zu einem „weiter wie bisher“. Unser Land brauche Veränderung und Reformen.
Auch eine neue Form des Regierens will Nehammer finden und daher in vertiefende Sondierungsgespräche mit der SPÖ eintreten.
Ich bilde mir ein, eine „neue Form des Regierens“ vor ein paar Jahren schon einmal gehört zu haben.
https://www.diepresse.com/18994956/nehammer-nimmt-auftrag-an-und-peilt-dreierkoalition-an
„Ich kann ihnen nicht sagen, ob die Gespräche zu einer Regierung führen“, so Nehammer. Was er aber sagen könne, sei, dass er „im Sinne der Verantwortung für unser Land“ handeln werde. „Wir brauchen wieder Zuversicht. Gesellschaftlich müsse das Gemeinsame wieder der Maßstab werden.“
https://kurier.at/politik/inland/regierungsbildungsauftrag-karl-nehammer-statement-oevp/402966010
Es wird interessant und ich warte gespannt auf Ergebnisse.
Hinterlasse einen Kommentar