Valencia – 4 / Kaltlufttropfen

4. November 2024

Kaltlufttropfen, sogenannte DANAs, wie das spanische Akronym des Wetterphänomens lautet, sind nicht unüblich am Mittelmeer. Dabei trifft in großer Höhe kalte Polarluft auf ein warmes, feuchtigkeitsschwangeres Tiefdruckgebiet. Die feuchte Luft wird eingekesselt und steigt auf. Gigantische Wolkengebirge türmen sich auf, bleiben oft lange an Ort und Stelle und regnen dann plötzlich und massiv ab.

„Wir können zwar mit mehreren Tagen Vorlauf voraussehen, dass es zu Kaltlufttropfen kommt, aber wo es voraussichtlich am stärksten regnen wird, lässt sich erst kurz vor dem Wolkenbruch erkennen, und wir können nie ganz genau kalkulieren, wie viel Wasser tatsächlich fällt“, sagt Rubén del Campo vom spanischen Wetterdienst AEMET. Dabei ist beides, der genaue Niederschlagsort und die Menge, entscheidend, um die Folgen abschätzen zu können. Am Dienstag regnete es ausgerechnet dort, wo das Wasser den größten Schaden anrichten konnte: in den Bergen. Im Dorf Utiel, auf 700 Metern Höhe, waren es 287 Liter pro Quadratmeter, in Chiva sogar 491 Liter – mehr als sonst in einem ganzen Jahr.

Normale Regenfälle fließen über barrancos, Schluchten, und ramblas, ausgetrocknete Flussbette, Richtung Ebene und dann ins Meer. Doch die Wassermassen, die am Dienstag vom Himmel fielen, verwandelten die Schluchten in kürzester Zeit in reißende Ströme, die über die Ufer traten und Bäume, Autos und Häuser mitrissen. Auch dort, wo es wenig oder gar nicht geregnet hatte.

Der Barranco Poyo, durch den fast ganzjährig nur ein dünnes Rinnsal fließt, führte 2.200 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Das ist mehr als viermal so viel, wie normalerweise durch den Ebro fließt, einen der größten Flüsse Spaniens.

Extremwetter wie DANAs werden sich in Zukunft am Mittelmeer häufen. Laut einer Analyse der World Weather Attribution (WWA) sei das Unwetter über Spanien durch die Erderwärmung zwölf Prozent zerstörerischer als gewöhnlich gewesen – und doppelt so wahrscheinlich.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-11/unwetter-spanien-ausmass/seite-2

Info

Hinterlasse einen Kommentar