Deutsche Bundeswehr – Milliardenprojekt Digitalfunk gerät außer Kontrolle

Bei den ersten Systemtests auf dem Truppenübungsplatz in Munster aber traten im Mai erhebliche Probleme auf. So entpuppte sich die softwarebasierte Bedienungsoberfläche für den Digitalfunk als so kompliziert, dass die Soldaten nur mühsam und langwierig Funkkreise mit mehreren Teilnehmern aufbauen konnten. Der Versuch, dass der Kommandeur einer Panzereinheit das Fahrzeug wechselt und sich schnell in dessen Funknetz einklinkt, scheiterte. Der praxisnahe Test gilt als Standard bei der Prüfung, ob die neuen Funkgeräte des Herstellers Rohde & Schwarz truppentauglich sind.

Spätestens seit dem Testabbruch im Mai bereitet das Megaprojekt mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Euro den Planern schlaflose Nächte.

Die Hardware der Hightechgeräte funktioniere zwar, heißt es. Die Software zur Einrichtung eines Funkkreises aber sei so komplex, dass sie vielleicht von Fachleuten unter Laborbedingungen bedient werden könne, nicht aber von Soldaten, die in einem Kampfpanzer säßen.

Die Softwareprobleme haben weitreichende Folgen. Obwohl die neuen Funkgeräte im Mai als nicht truppentauglich eingestuft wurden, werden sie dieser Tage bei der Panzerbrigade 37 in Bad Frankenhausen in die ersten Fahrzeuge eingebaut. Ohne funktionsfähigen Funk aber gelten die Waffensysteme, darunter auch Leopard-Panzer, als nicht mehr einsatzbereit.

Für den Minister ist der Vorgang mehr als ärgerlich. Laut seinem Ministerium installierte er bereits vor rund zwei Jahren, nach den ersten Negativschlagzeilen, im Beschaffungsamt eine spezielle Koordinierungsstelle für das Projekt D-LBO. Den vom Vizepräsidenten geführten Stab wies Pistorius an, »über Entwicklungen und Verzögerungen im Projektverlauf unmittelbar zu informieren«. Die Anweisung lief wohl ins Leere, anders jedenfalls wäre es kaum zu erklären, dass der Minister dieser Tage so spät von den neuen Hiobsbotschaften erfuhr.

Wie es nun weitergeht, ist trotz mehrerer Krisengespräche im Ministerium in den vergangenen Tagen unklar.

Der gesamte Bericht ist zahlungspflichtig.

Das Titelbild wurde mit/von KI aus dem Text erstellt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-digitalfunk-projekt-geraet-ausser-kontrolle-a-e6c531ca-ee54-4fb0-8b43-cfcf0750615d

Info

Hinterlasse einen Kommentar