Er kommentiert ein Fußballspiel von einem Hügel, jetzt ist er ein Internetstar

Ende November senkt sich die Sonne über Lima, Perus Hauptstadt. Auf einem Hügel über der Stadt steht Cliver Huamán Sánchez, 15. Sein Smartphone ist auf einem Stativ befestigt, er trägt einen dunklen Anzug, eine rote Krawatte – über den Schultern weht die Flagge seiner Heimatprovinz Andahuaylas im Süden Perus. Unter ihm erstrahlt das Estadio Monumental U, Schauplatz des Finales der Copa Libertadores, des südamerikanischen Pendants zur Champions League.

Cliver stammt aus dem kleinen Dorf Huampica, über 2000 Meter hoch in den Anden gelegen. Dort begann er schon früh, seine Stimme zu trainieren. Mit zwei Highlight-Clips von Lionel Messi und Neymar auf dem USB-Stick seines Vaters übte er das Kommentieren. Sein Traum ist es, ein Stipendium für ein Journalistikstudium zu bekommen und Sportkommentator zu werden.

Seit dem Finalspiel kommt der Nachwuchsjournalist kaum zur Ruhe. Regelmäßig ist er in TV-Sendungen zu Gast. Auch der peruanische Sportsender L1MAX wurde auf ihn aufmerksam und ließ ihn ein Erstligaspiel einige Minuten lang mit kommentieren.

Wie die spanische Zeitung »El País«  berichtet, kleiden ihn inzwischen Modeketten ein, und Technikgeschäfte sponsern ihm hochwertige Handys.

Sogar Perus Präsident José Jerí lud Cliver in den Regierungspalast ein.

Nun steht der nächste Höhepunkt bevor: eine Einladung ins Estadio Santiago Bernabéu beim Champions-League-Duell Real Madrid gegen Manchester City am heutigen Mittwoch.

Der gesamte Bericht ist zahlungspflichtig:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/peru-15-jaehriger-kommentiert-finale-von-einem-huegel-und-wird-zum-internetstar-a-af01aca6-4710-403d-9105-bcb3056b11fa

Für nicht so sehr an Sport oder Fußball Interessierte: Das Spiel ist sicher ausverkauft und „einfach so“ ist man sicher nicht an Karten gekommen.

Info

Hinterlasse einen Kommentar