Brand in einem Wiener Krankenhaus (Klinik Landstraße) – Alarmstufe 3

Durch ihre zentrale Lage übernimmt die Klinik Landstraße mit ihren über 600 Betten bis heute eine entscheidende Rolle in der medizinischen Versorgung.

Das in einem Baustellenbereich auf dem Areal der Klinik Landstraße im gleichnamigen Wiener Gemeindebezirk ausgebrochene Feuer hat die Berufsfeuerwehr am frühen Mittwochnachmittag unter Kontrolle gebracht. Gegen 14.30 Uhr gab es noch Kontrollen und Nachlöscharbeiten. „Die Feuerwehr bleibt vor Ort, bis wir sichergehen können, dass es keine versteckten Glutnester oder andere Gefahrenherde mehr gibt“, sagte Lukas Schauer, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, zur APA.

Der Einsatz gestaltete sich herausfordernd. Laut Schauer mussten im Dach Öffnungen angebracht werden, um mit Löschlanzetten die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Die Berufsfeuerwehr löste gleich Alarmstufe 2 aus. Das ist bei solchen Einsätzen in oder bei Krankenhäusern ein Routinevorgang. Wegen der Notwendigkeit umfangreicher Kontrollen in angrenzenden Bereichen habe man später sogar auf Alarmstufe 3 erhöht.

https://www.derstandard.at/story/3000000301096/brand-bei-wiener-klinik-landstrasse-nach-bauarbeiten

Glücklicherweise kein Personenschaden.

Titelbild: ORF Wien/Michael Schön

Info

Hinterlasse einen Kommentar